Zum Inhalt springen

CaliforniaX V26 freigegeben

California-Links, digitale Rechnungsprüfung und BIM-LV-Container nach DIN 18290
27. Juli 2026 durch
S-S-B DigitalServices AG, Olaf Beißner (S-S-B AG)

Durchstarten mit CaliforniaX V26


CaliforniaX im Wandel der Betriebssysteme – Microsoft Betriebssystem Server 2025

Mit CaliforniaX V26 stellen wir den Betrieb unter den aktuellen Betriebssystemen von Microsoft sicher. So wurde CaliforniaX V26 unter anderem auch auf dem aktuellen Betriebssystem Windows Server 2025 erfolgreich getestet und freigegeben. Auch ist CaliforniaX V26 mit dem aktuellen Microsoft SQL Server 2025 getestet und betriebssicher.

CaliforniaX kann alternativ zur eigenen IT-Infrastruktur auch in der Cloud betrieben werden. G&W stellt hierfür AVA4CLOUD zur Verfügung. Greifen Sie betriebssystem- und ortsunabhängig via Internetbrowser oder Remotedesktopprotokoll (RDP) auf Ihre Daten zu und entlasten Sie gleichzeitig Ihre IT-Administration. 

California-Links – die Digitalisierung der Haftnotiz

Verknüpfen Sie Bauteile, LV-Positionen, Bieterangaben oder Mengen programmweit und springen Sie per Link direkt zum passenden Datensatz. Das spart Sucherei und macht Zusammenhänge im Projekt sofort greifbar.

  • Programmweite Verlinkung aller wichtigen Projektdaten
  • Neues Paneel „Link-Sammlung“ auf der Startseite mit Verlauf, Favoriten und Notizen
  • Links per Mail oder Chat teilen – auch benutzerübergreifend
  • Externer Aufruf startet CaliforniaX automatisch

Startseite: Das neue Paneel „Link-Sammlung" bündelt verknüpfte Projektdaten mit Verlauf und Favoriten.
Startseite: Das neue Paneel „Link-Sammlung" bündelt verknüpfte Projektdaten mit Verlauf und Favoriten.

Modul ERE  – digitale Rechnungsprüfung ohne Medienbruch

Die Verarbeitung elektronischer Rechnungen im Modul ERE wird in V26 deutlich leistungsfähiger und verzahnt sich enger mit Ihren Aufträgen und Aufmaßen.

  • LV-Abgleich: Rechnungspositionen automatisch mit dem Auftrags-LV vergleichen
  • Aufmaßblatt: Rechnungszuordnung direkt in den AB-Zeilen
  • Feldabrufe: Rechnungsdaten automatisiert in Formulare, Belege und Texte übernehmen
  • Rechnungsanhänge direkt anzeigen und im Bereich LV-Dokumente ablegen

Modul ERE: Rechnungsprüfung im Modul ERE mit direktem LV-Abgleich und Zuordnung im Aufmaßblatt.
Modul ERE: Rechnungsprüfung im Modul ERE mit direktem LV-Abgleich und Zuordnung im Aufmaßblatt.

BIM-LV-Container nach DIN 18290 – Modelle inklusive Leistungsverzeichnis austauschen

Mit dem BIM-LV-Container transportieren Sie über BIM2AVA komplette openBIM-Modelle samt verknüpfter Teilleistungen (LVs mit Mengen und Preisen) über Softwaregrenzen hinweg. Der Empfänger sieht nicht nur das WAS und WIEVIEL, sondern auch das WO.

  • Standardisierter Austausch zwischen Fachplanern, Hochbau und Infrastruktur
  • Planungsdaten für Bauunternehmen zur Angebotsabgabe bereitstellen
  • Aktuell die einzige standardisierte Möglichkeit, openBIM-Modelldaten inkl. Teil-LVs softwareübergreifend zu transportieren

BIM-LV-Container: Über das Modul BIM2AVA komplette openBIM-Modelle samt verknüpfter Teilleistungen (LVs mit Mengen und Preisen) transportieren
BIM-LV-Container: Über das Modul BIM2AVA komplette openBIM-Modelle samt verknüpfter Teilleistungen (LVs mit Mengen und Preisen) transportieren.

Zeitauswertungen im LV und im Projekt

Zwei neue Reports schaffen Transparenz über die erfassten Zeiten sowohl auf Ebene des einzelnen Leistungsverzeichnisses als auch über das gesamte Bauvorhaben hinweg.

  • Report „LV mit Stundenansätzen“: erfasste Zeiten je LV, gegliedert nach LV-Struktur
  • Report „Projektübersicht Stundenansätze“: Brutto-Gesamtzeiten je LV, aufsummiert auf das Bauvorhaben
  • Erweiterte Einstellmöglichkeiten und separate Aktualisierung der Zeitansätze aus STLB-Bau

Zeitauswertung: Der neue Report „LV mit Stundenansätzen" zeigt erfasste Zeiten je Position.
Zeitauswertung: Der neue Report „LV mit Stundenansätzen" zeigt erfasste Zeiten je Position.

Englische Oberfläche für internationale Teams

Die Benutzeroberfläche von CaliforniaX steht jetzt auch auf Englisch bereit und kann in Multiuser-Umgebungen sogar gemischt genutzt werden. 

  • Englisches User Interface, wählbar je Benutzer
  • Gemischte Nutzung in internationalen Teams möglich
  • Zusammen mit mehrsprachigen LVs bessere Unterstützung internationaler Projekte

Englische Oberfläche: Die englische Benutzeroberfläche, wählbar je Benutzer, für internationale Teams.
Englische Oberfläche: Die englische Benutzeroberfläche, wählbar je Benutzer, für internationale Teams.

Mehr Komfort im Arbeitsalltag

Zahlreiche Detailverbesserungen machen die tägliche Arbeit übersichtlicher und angenehmer. 

  • Fenstergruppen: gleichartige Objekte werden automatisch in Gruppen einsortiert
  • Barrierefreiheit: kontrastreichere Farben und deutlich hervorgehobene Fokuszellen
  • Neue Schrift: Umstellung auf Segoe UI – gute Lesbarkeit bei hohen Bildschirmauflösungen, bei großen Skalierungen sauber und harmonisch
  • Startseite/Dashboard: flexibler konfigurierbare Info-Paneele und Hinweise auf neue Programmversionen

Fenstergruppen: Fenstergruppen sortieren gleichartige Objekte automatisch für mehr Übersicht.
Fenstergruppen: Fenstergruppen sortieren gleichartige Objekte automatisch für mehr Übersicht.

Projektcontrolling – Baukosten im Griff

Die Kostenkontrolle wird übersichtlicher und schneller. 

  • Erweiterte LV-Prognose mit aktuellen Planungs- und Abrechnungsmengen
  • Neue Spalte „Gesamtpreis netto kumuliert“ im Aufmaßblatt für schnelle Mengenprüfung
  • Abrechnungssimulation im Soll-Ist-Vergleich

Übrigens: CaliforniaX lässt sich auch ohne eigene Server-Infrastruktur betreiben. Mit AVA4CLOUD arbeiten Sie orts- und betriebssystemunabhängig und entlasten Ihre IT-Administration.

 CaliforniaX entdecken


Update auf CaliforniaX V26 oder Umstieg (Upgrade) auf CaliforniaX

Kunden ohne Pflegevertrag oder mit California.pro können zu günstigen Konditionen  auf CaliforniaX umsteigen.

Du wünscht ein Angebot?

Kontaktiere uns noch heute, um dein maßgeschneidertes Angebot zu erhalten!

STLK Ausgabe 06/2026 jetzt bestellen
Insgesamt sind 10 Leistungskataloge betroffen, davon 2 neue (102, 127) und 8 Gelbentwürfe (813, 814, 829, 840, 841, 842, 843, 844).