Bewertungen | Referenzen - eine Auswahl von Kunden der S-S-B AG

  • Schulung California.pro, Ausschreibung, Vergabe   

    Die Inhalte der Schulung waren gut abgestimmt. Die wichtigsten Funktionen wurden verständlich erläutert, sodass man vieles mitnehmen konnte. Die Schulungsräumlichkeiten sowie die geringere Anzahl der Teilnehmer schaffen eine sehr gute Lehratmosphäre. Für Einsteiger sehr zu empfehlen.

    Martin Z.
  • Bewertung Schulung California.pro, Ausschreibung, Vergabe   

    Eine hilfreiche Schulung, bei der ich als Neuling in Bezug auf California eine gute Übersicht in die Funktionen und die Handhabung des Programms bekommen habe. Besonders gut fand ich, dass Herr Beißner auch auf individuelle Fragestellungen - wie in meinem Fall DA11 Dateien schon in der Planungsphase - ausführlich eingegangen ist.

    Jochen Mingers
  • Schulung California.pro Ausschreibung -Vergabe   

    Die Schulung war gut! Die Ausführungen zu den Neuerungen der Version 8 waren sehr interessant und wecken das INTERESSE. Wir freuen uns schon auf die neuen Möglichkeiten (Vergabemanager).

    Dipl.-Ing. Uwe Felgenträger
  • California.pro   

    Das AVA-Programm überzeugte von Anfang an durch gute Struktur, Vielfältigkeit und klares Layout. Nach einer Inhouse-Schulung merken wir im Büro, wie durchdacht und gut California.pro gemacht ist. Nach jetzigem Stand können wir das Programm sehr empfehlen.

    Beratender Ingenieur Matthias Meise
  • Individualschulung „California.pro“   

    - gut organisierte Schulung - direkte Fragestellung zum alltägl. Umgang mit dem Programm möglich - hilfreiche Antworten und Tipps auf kurzem Wege an laufendem Programm - plausibel nachvollziehbare Darstellung von Lösungsansätzen komplexerer Probleme

    SV Radebeul
  • Schulung California.pro Ausschreibung / Vergabe   

    Die Schulung war sehr gut gemacht. Die Fragen wurden von Hrn. Beißner kompetent und verständlich beantwortet. Für bessere Handhabung von California.pro wurden uns neue Kenntnisse und Werkzeuge vermittelt. Vielen Dank dafür.

    Hicham Chkirni
  • Bewertung Schulung California.pro, Ausschreibung, Vergabe   

    Ausgesprochen lehrreiches Seminar in kleiner Runde mit viel Freiraum für persönliche Fragestellungen. Geschwindigkeit konnte nach der Gruppe ausgerichtet werden und Inhalte wurden durch eigene Rechner schnell nachvollziehbar. Sehr angenehm.

    Thomas W.
  • EliteCAD Individualschulung   

    So einfach hatten wir uns das nicht vorgestellt... In der Individualschulung haben wir speziell die Eingabe eines Geländes erlernt .In vorherigen Selbstversuchen war einfach zu viel Zeit drauf gegangen. Herr Brinkmann hatte uns in kurzer Zeit das Geländemodul verständlich und nachvollziehbar erläutern können. Wir werden diese Möglichkeit gern wieder nutzen . Vielen Dank.

    Birgit Klose
  • Schulung EliteCAD Workshop | Starter    

    Wir waren gespannt auf das Programm, da Kolleginnen schon eine Schulung hinter sich hatten und positiv berichteten. Wir wurden nicht enttäuscht. Neben dem Einstieg ins Programm wurden auch individuelle Fragen beantwortet und Lösungen vorgeführt. Die Einfachheit der Programmbedienung hat überzeugt. Bei zukünftigen Fragen steht S-S-B weiterhin mit Rat zur Verfügung. Wir können die Schulung nur weiterempfehlen.

    WOB Consult
  • Bewertung pro Plan   

    Wir haben uns bewusst für einen Wechsel zu pro-Plan entschieden. Das Programm ist für die Erstellung von Bauzeitenpläne optimiert und übersichtlich aufgebaut. Jede Menge Schnittstellen zu den klassischen Ausschreibungsprogrammen und anderer Software ermöglichen zudem die Übernahme von Adressen und Kostenpositionen.

    Architekturbüro Stadermann
  • California Pro   

    Ein sehr funktionales, vielseitiges Programm. Nach der Einsteiger-Schulung in der letzten Woche ist ein sehr effektives Arbeiten möglich geworden. Beim Arbeiten mit dem Programm wird man, zumindest jetzt am Anfang, immer wieder von tollen Features überrascht.

    Architekt Stefan Busse
  • EliteCAD Wokshop Starter   

    Im Büro habe ich nur eine Schnelleinweisung in dem Programm bekommen. Danach habe ich 1,5 Jahre mit dem Programm gearbeitet. Aufgrund einiger Unklarheiten habe ich dann an dieser Schulung teilgenommen und muss sagen, es war definitiv sinnvoll! Viele Probleme wurden aufgrund der guten Präsentation sowie durch Herrn Brinkmann geklärt. Trotz das 2 EliteCAD-Neulinge dabei waren, konnte Herr Brinkmann auch gut auf meine Fragen eingehen, die dann doch etwas mehr in die Materie rein gingen. Bin sehr überzeugt gewesen und auch schon zur Schulung "Werkplanung" angemeldet! :)

    F.Göbel
  • EliteCAD AR Kundenumfrage   

    Ich habe schon diverse Bausoftware in den vergangenen Jahren ausprobiert. Als ich im vergangenen Jahr dann auf EliteCAD gestoßen bin glaubte ich in einer anderen Liga zu sein. Dieses Programm lässt keine Wünsche offen. Es ist leicht zu beherrschen, sehr übersichtlich trotz seines Umfangs. Ich kann nur sagen ein absolutes Top Programm welches jeden € wert ist. Kann es jedem nur empfehlen.

    Roland Greiner
  • Schulung California.pro   

    Die Schulung in unseren Büroräumen war gut vorbereitet. Unserer Schulungsleiter Herr Beißner hat alle (vorab festgelegten) Themen verständlich und kurzweilig vermittelt und konnte jede individuelle Frage erschöpfend und kompetent beantworten. Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden und am Ende des Tages hoch motiviert, die erlernten Fertigkeiten schnell anzuwenden.

    WOB Consult
  • Schulung / Workshop   

    Die Schulung die Herr Beißner in 2,5 h durchgeführt hat, war sehr informativ, er hat sowohl alle Anfänger als auch die fortgeschrittenen Schulungsbeteiligten begeistert, auch das Zeitfenster für diesen Part wurde auf die Minute eingehalten. Im zweiten Teil haben wir einen Fragenkatalog (Workshop) abgehalten, auch hier wurden die vier Teilnehmer gut informiert und jeder hat Infos mitgenommen. Zum Schluss kam noch eine kleine Admingeschichte, auch hier wurden wir über Datensicherung, Update, Druckmasken und Einstellungen gut beraten. Fazit = ein gelungener Tag für Alle

    IB von Kiedrowski
  • STLK Straßen- und Brückenbau für AVANTi   

    Die STLK werden von den meisten unserer Auftraggeber in der aktuellen Version gefordert. Das bedeute, dass wir in unserem Büro regelmäßig damit arbeiten. Die Lieferung der bestellten Kataloge erfolgte zügig. Das Entpacken im Installationsverzeichnis verlieft problemlos. Leider sind die Kataloge anschließend nicht sofort in der LK-Maske sichtbar. Ein Mitarbeiter der S-S-B DigitalServices AG hat diesen Fehler über die Online-Hilfe sofort behoben.

    Dipl.-Ing.(FH) Kerstin Altmann / pmi
  • Schulung „California.pro Ausschreibung | Vergabe“   

    Gut erläutert und durch das sofortige Mitarbeiten am Rechner war ein schneller Lernerfolg da. Auch mit etwas Vorwissen ein interessantes Seminar, das Wissenslücken schließt. Nur die Mittagsverpflegung war etwas unkonventionell...

  • Bewertung Schulung California.pro, Ausschreibung, Vergabe   

    Die Schulung war sehr hilfreich, um einen schnellen Einstieg in das Programm zu erlangen. Die Schulung wurde anhand von Beispielen sehr gut nachvollziehbar durchgeführt. Alle persönlichen Fragen wurden beantwortet. Die gesamte Atmosphäre war sehr angenehm.

    Thomas Oschim
  • Bewertung Schulung in Leipzig   

    Sehr geehrte Damen und Herren, abschließend zu o.g. besuchtem Seminar möchte ich Ihnen mitteilen dass die Schulung sehr gut war. Auch der kleine Teilnehmerkreis hat dem Seminar sehr gut getan. Es lernt sich hierbei sehr effektiv. Herr Beißner hat das Seminar sehr locker und kurzweilig "an den Mann" gebracht. Ein kleiner Kritikpunkt bleibt, die Mittagsversorgung. Diese könnte etwas besser ausfallen. Ansonsten war alles zu meiner vollen Zufriedenheit. Vielen Dank.

    Jan Kuropka
  • Schulung EliteCAD Workshop Starter   

    Nach der Einführung von Frau Ewert bei uns im Büro und den Kurseinheiten 1-5 hat mir der Workshop bei Herrn Brinkmann nochmal einen richtigen Kick gegeben. Viele schon bekannte Möglichkeiten des Programms wurden deutlich erläutert, vertieft und alle offenen Fragen konnten sehr gut beantwortet werden.

    Claus Seifert
  • Bewertung Elite CAD AR 13   

    Ich arbeite erst seit kurzer Zeit mit dem Programm und bin von der Funktionalität und der 3-D-Geschichte und der Schnelligkeit der Umsetzung aller dazugehörigen sich aus dem Grundriss ergebenen Schnitte, Ansichten etc. sehr begeistert. Auch die Umsetzung bei offenen Fragen ist sehr schön und verständlich. Ich habe auch in sehr kurzer Zeit sehr schnell gelernt, d.h. es ist sehr einfach gestrickt. Ich bin begeistert und ärgere mich überhaupt nicht die Kosten für das Programm zu haben und denke dass man das durch die Geschwindigkeit in der Arbeitsweise wieder herausholen kann...keine Frage.

    Planungsbüro N.Köhler
  • Workshop & Schulung "Prozessdefinition Rahmen-LV"   

    Der Individual-Workshop "Prozessdefinition Rahmen-LV" war sehr informativ. Der Workshop war auf unsere speziellen Anforderungen und Bedürfnisse ausgerichtet. Die Fragestellungen wurde strukturiert, kompetent und zielgerichtet abgearbeitet. Perfekter Workshop! Wir werden diese Möglichkeit wieder nutzen.

    Dipl.-Ing. Uwe Felgenträger, Leer
  • Bewertung Elite CAD   

    Seit wenigen Monaten arbeiten wir mit dem Programm und möchten es nicht mehr hergeben. Da man sich bereits zu Projektbeginn umfangreich mit den Voreinstellungen befassen muss, geht die weitere Bearbeitung um so schneller. Besonders positiv ist, dass alle Eingaben oder Änderungen sofort umgesetzt werden. Das erleichtert uns die Arbeit für Bauanträge und Werkplanung. Ansichten, Schnitte und Isometrie sind eben automatisch fertig. Unsere Bauherren sind von den 3-D-Möglichkeiten begeistert. Ein Extra-Lob an die Hotline. Gerade zu Beginn ergeben sich viele Fragen. Die werden geduldig und zielführend geklärt Danke.

    Dirk Reiter, Planungsbüro Kühn & Kewitz
  • Schulung Werkplanung   

    sehr umfangreiche Info´s für den Weg von Planung bis Ausgabe aller Pläne für Bauantrag und nachfolgende Werkplanung. Hätte man sich selbst nie erarbeiten können. Ein AHA jagte das nächste. Veranstaltung ist ein MUSS. Wir werden das in ähnlicher Form wiederholen wollen. Mal sehen, was Hr. Brinkmann da für Vorschläge hat.

    Dirk Reiter Planungsbüro Kühn & Kewitz
  • Bewertung EliteCAD AR V13.1   

    Positiv bewerte ich vor allem die schnelle Bemaßung und die gute Grafikleistung auch auf schlechterer Hardware, verglichen zu Konkurrenzprodukten ist die Leistung hier sehr gut. Auch schön finde ich den dynamischen Wechsel zwischen dem 2D- und 3D-Arbeiten in der Modellansicht. Zu loben ist auch die gute Stabilität, das Programm stürzt selten ab. Deutliche Schwächen hat das Programm im Bereich Texturierung: - Texturemappings gehen bei Änderungen am Modell verloren sie sind so derzeit nicht für exakte Oberflächenplanung brauchbar - Texturemappings sind nicht frei drehbar, es müssen ggf. gedrehte Texturvarianten angelegt werden. Deutliche Probleme auch im Bereich der Verarbeitung von Wandabschlüssen und Wandschichten: - Es gibt keine Funktion um automatisch Wandschichten auf die Laibung einer endenden Wand zu legen - Die Wandabschlüsse die sich mit einer Kontur zeichnen lassen sind zwar eine tolle Funktion, aber bei Änderungen der Wanddicke oder manchmal einfach beim Verschieben der Wände gehen diese Abschlüsse kaputt. - Die Entkopplung von Wandschichten und die Definition separater Höhen der Schichten ist auch eine schöne Funktion, aber hat Schwächen, insbesondere in Verbindung mit Wandabschlüssen und Dächern, es ist z.B. offenbar nicht möglich eine Wandschicht zu definieren, die eine freie untere und obere Höhe hat und trotzdem vom Dach geschnitten wird. Programe mit dem Schichtenkonzept: Das Schichtenkonzept mit oberer/mittlerer/unterer Schichtgruppe ist zwar einfach und für normale Geschosssituationen gut zu verwenden, hat aber massive Schwächen beim Umgang mit Splittleveln, da das Programm nicht in der Lage ist die Wandschichten einer Etage bei einem frei in der Etage liegenden weiteren Boden richtig zu verschneiden. Darstellung: Es ist leider nicht möglich Linien darzustellen, die im 3D gezeichnet sind, es gibt keine Möglichkeit diese in den Ansichten und Grundrissen darzustellen, hier fehlt eine entsprechende Option. - Die Nutzerführung der Programmfunktionen ist manchmal noch etwas einfach, so lässt sich z.B. beim Zeichnen einer Polylinie kaum erkennen, wo diese begonnen wurde. Oder etwa der Befehl "Dehnen bei Punkt oder Linie", dessen Anweisungen im Dialog irreführend sind. Probleme Verbunden mit der Änderung der Darstellungstiefe: Wird die Darstellungstiefe geändert, dann kommen viele Einstellungen wieder durcheinander, manchmal kommen Ebenenreihenfolgen durcheinander, manuelle Änderungen in Raumstempeln gehen verloren, im Grunde muss der komplette Plan nochmals geprüft werden. Support: Keine Onlinehilfe mit Index, Schlüsselworten und Verweisen, keine Nutzerforen für Diskussionen aus der Praxis, keine Community. Guter Support durch S-S-B, der aber zu oft konsultiert werden muss. Fazit: Viel Licht, viel Schatten, leider stören die oben genannten Schwächen die Arbeit stark, es muss z.T. viel manuell nachgebessert werden und die Lernkurve ist wegen fehlender Quellen recht flach. Das Programm hat wenig Toleranz betreffend der Abfolge des Workflows, da, wie beschrieben, einige Arbeitsschritte andere wieder kaputt machen können, z.B Änderungen an den Wänden, die Wandabschlüsse und Texturen. Dadurch wird das Vertrauen in das Programm stark beeinträchtigt. Aus diesem Grund kann ich dem Programm derzeit keine gute Benotung geben.

    Darius Schröder, n³a architekturbüro niehüser
  • SketchUp 2015 Pro   

    einfach genial..

    Alg.
  • SketchUp 2015 Update    

    Wir benutzen sketchUp von Anfang an. Tolles Programm. Bearbeitung bei s-s-b wie immer kompetent und schnell. Sehr netter Support beim installieren.

    Dipl. Ing. Architektin Marion H.
  • Schulung EliteCAD Workshop | Starter   

    Die Schulung war sehr hilfreich und hat meine Kenntnisse aus den Anleitungskursen und Internetvideos vertieft. Alle Unklarheiten wurden besprochen und leicht verständlich gelöst. Nach kurzer Einarbeitungszeit so repräsentative Unterlagen dem Kunden anbieten zu können, hat mich positiv überrascht. Dank an Herrn Brinkmann für die Unterstützung und Geduld.

    Gisa Bartsch
  • STLK Straßen- und Brückenbau   

    Wir werden von der S-S-B AG immer über Aktualisierung der STLK informiert. Von der Bestellung bis zur Auslieferung vergehen nur wenige Stunden. Bei Doppelbestellungen wird man sofort informiert! Besser und einfacher geht es nicht!

    Dipl. Ing. Steffen Wenzel/ Ingenieurbüro S. Wenzel
  • EliteCAD   

    mit kaum etwas Anderem kommt man schneller zu einem genauen 3D-Modell !!

    J. Goldbach
  • Schulung EliteCAD   

    mir hat die Präsentation sehr gut gefallen und es war wichtig, dass ich vorher schon das Schulungsvideo ausprobiert hatte, sodass nicht das ganze Programm fremd ist und man am eigenen Projekt arbeiten konnte. vielen Dank an alle.

    Nicole Grobecker
  • Bewertung EliteCAD AR V13   

    Besonders durch die durchgehende Nutzung von parametrischen Objekten ergibt sich eine Freiheit beim Bearbeiten eines Entwurf oder einer Zeichnung, welche in anderen durch uns getesteten Programmen so nicht gegeben war. Gut gelungen ist auch die durchgängige Arbeitsweise. Egal ob Wand, Fenster oder Polygone: es werden immer die gleichen Befehle angewendet, was einen schnelles Arbeiten erleichtert.

    Karsten Bauche, Michelmann Architekt GmbH Hannover
  • Schulung Workshop EliteCAD   

    Mir hat sehr gut gefallen das wir an eigenen Projekten gearbeitet haben und speziell dazu Fragen stellen konnten. Vielen Dank nochmal an Frau Ewert und Herrn Brinkmann.

    P. Weidner
  • SketchUp pro Entwurf   

    Die SketchUp Schulung von S-S-B war sehr professionell und mit hohem Detailgehalt geführt. Oft sind es die einfachen praktischen Tipps die enorm weiterbringen. Gutes Programm, guter Lehrgang, Danke !

    Thomas Müller
  • Bewertung EliteCAD AR V13   

    EliteCAD ist eine moderne, zukunftsweisende, klar strukturierte 3D - Architektursoftware. Wir arbeiten ca. 4Wo. mit dem Programm und sind bereits jetzt von der Funktionalität und den Arbeitsergebnissen restlos begeistert.

    Architekt Christian Scherschmidt
  • Schulung AVANTI Ausschreibung / Abrechnung / Nachträge    

    Die Schulung war sehr interessant und praxisbezogen. Die nützlichen Hinweise aus der Schulung lassen sich gut in der Praxis umsetzen.

    Dr. Vogel
  • SPIRIT Schulung Bauteile   

    Die Schulung ist sehr aufschlussreich, besonderes für alle, die sich das Programm selbst beigebracht haben und noch nicht bis zu den "Wurzeln" vorgedrungen sind. Herr Brinkmann erklärt alles gut verständlich und nachvollziehbar und weiß auf ziemlich alles eine Antwort. Allerdings finde ich 2 Schulungstage schon fast zu wenig, man bräuchte noch einen Tag mehr Zeit um das erworbene Wissen gleich an Hand eines eigenen Zeichenprojektes in die Tat umzusetzen. So könnte man aufkommende Fragen/Probleme gleich gemeinsam lösen und die neuen Zeichenschritte festigen (wofür man im Arbeitsalltag in der Regel wenig Zeit hat). Insgesamt hat es sich auf jeden Fall gelohnt!

    J. Schauland
  • Schulung / Verwaltung - Drucklayout   

    -die Schulung war sehr Informativ -Kompetenter Dozent -der Kursinhalt wurde sehr gut, verständlich und in der vorgegebenen Zeit vermittelt -auf Fragen sachlich und kurz eingegangen ohne das Thema zu verfehlen Vielen Dank

    Katrin Behm
  • "Spirit Individualschulung"   

    Die Schulung war mich informativ, da viele neue Kenntnisse und auch Kniffe zur besseren Handhabung von Spirit vermittelt wurden. Herr Brinkmann hat die neue Version Spirit 2013 fachkundig, verständlich und kurzweilig präsentiert.

    Gabriele Reiche
  • Schulung AVANTI Ausschreibung/Vergabe   

    Die Schulung AVANTI Ausschreibung/Vergabe fand in Hannover statt. Herr Beißner gestaltete die Schulung sehr kurzweilig und absolut informativ. Die Einteilung der Themenbereiche war sehr sinnvoll und auf jede Frage gab es eine einleuchtende Antwort. Die Schulung ist absolut empfehlenswert, da man die erworbenen Kenntnisse, aufgrund der professionellen Vermittlung von Herrn Beißner, sofort am Arbeitsplatz umsetzen kann. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Absolut empfehlenswert!!! An dieser Stelle aber auch ein dickes Danke schön für die tolle Verpflegung und den Service.

    Corinna Berger